Familie:
- Ostern 2011 bin ich Papa geworden (hier sind einige Fotos).
Beruflich:
- Stellvertretender Schulleiter mit Schwerpunkt auf Organisation (Stundenplan, Vertretungsplan, Listen, Termine, Formulare)
- Lehrer für Biologie und Chemie
- Zur Zeit unterrichte ich auch Ethik und Musik.
- Entwicklung der Schule in Richtung hoher Motivation, hoher Selbstorganisationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Lebensfreundlichkeit der Schule und der Schulgemeinschaft, Einbeziehung von Brain-Awareness und Lebenspraxis.
Psychologie/Pädagogik/Neurobiologie:
- Wie fördert man das Ausreifen der Persönlichkeit bei Kindern und Jugendlichen?
- Kann man das unterrichten: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn?
- Glücksforschung
- Umgang mit Konflikten, Mediation (Streitschlichtung), gewaltfreie Kommunikation
- Lösungsorientierter Umgang mit Problemen
- Veränderungsprozesse in Gang setzen und organisieren
- Wie ist eine optimale Lernumgebung gestaltet und wie geht motiviertes und erfolgreiches Lernen und Lehren?
- Wie organisiert man als Lehrer die Termine, Aufgaben, Dokumente, Notizen, Informationen und Materialien effektiv?
Musik:
- Klavier spielen (meist nur im Wohnzimmer)
- Orgel spielen (regelmäßig Organistendienst in der evangelischen Kirchengemeinde Rieschweiler)
- klassische Gitarre und Violine spielen (leider nicht mehr so oft)
- im Moment leider nicht mehr aktiv: Violine spielen, im Chor singen und Chorleitung/Dirigieren
Wissenschaft:
- Naturwissenschaften im Alltag
- Kosmologie
- Entstehung der Elemente und des Lebens
Computer:
- Lösungen mit Excel
- Präsentationen
- Einsatz des Computers in Schule und Unterricht
Religion und Ethik:
- Ich bin Christ in der Evangelischen Kirche und versuche, in allen Lebensbereichen das christliche Ideal zu leben von einer Welt, in der man liebevoll miteinander umgeht.
- Meinen Glauben habe ich in einem persönlichen Glaubensbekenntnis zusammen gefasst (siehe hier).
- Ich versuche, den Dialog zwischen christlichen und islamischen Menschen zu fördern und setze mich für ein friedliches Miteinander der Religionen ein (z.B. hier).